Zusammenarbeit mit Apothekern für gute Pflege

18.06.2018

Zusammenarbeit mit Apothekern für gute Pflege

Bei der Pflege arbeiten wir mit Apotheken zusammen. Manchmal fragen sich Außenstehende, wozu ein Pflegedienst groß Kontakt mit Apothekern braucht – der eine liefert die Medikamente, der andere verabreicht sie? Natürlich könnte man da aufhören. Medikamente haben aber nicht immer die gewünschte Wirkung und Apotheker sind ausgebildete Experten dafür, die Probleme einschätzen und oft auch beheben zu können.

Apotheker als Ansprechpartner zu Medikamenten

Für gewöhnlich verschreibt ein Arzt ein Medikament und als Patient lässt man sich das entsprechende Mittel vom Apotheker „nur aushändigen“. Dadurch unterschätzen viele Menschen das Fachwissen von Apothekern, die sich besonders gut mit Medikamenten auskennen.

PHARMAZEUTEN SIND EXPERTEN FÜR WIRKWEISEN

Anders als Ärzte haben Apotheker Pharmazie studiert – sich also expliziert mit den Wirkmechanismen und Wechselwirkungen von Medikamenten beschäftigt. Sie haben die chemischen Prozesse untersucht, die die Verarbeitung einer Tablette im Körper von der eines Safts oder einer Salbe unterscheiden.

APOTHEKER KENNEN WECHSELWIRKUNGEN

Ärzte diagnostizieren Krankheiten und kennen die passenden Wirkstoffe zur Behandlung. Apotheker können oft im Detail aber noch viel wertvolles Wissen beitragen. Beispielsweise auch zu Wechselwirkungen von Medikamenten, die Fachärzte verschreiben.

Ein Mittel, dass der Herz-Spezialist verschreibt, kann gefährliche Nebenwirkungen haben, wenn ein Patient schon Medikamente gegen Lungenprobleme, Verdauungsschwierigkeiten oder Stimmungsschwankungen bekommt.

APOTHEKER KÖNNEN BEI DER PFLEGE HELFEN

Eine Studie der AOK Rheinland/Hamburg und des Apothekerverbands Nordrhein hat gezeigt, dass die Kooperation mit Apothekern Pflege spürbar verbessern kann: Gut ein Drittel der Probleme mit Medikamenten konnten die Apotheker direkt lösen.

Beispielsweise, indem sie eine Anpassung der Dosierung vorschlagen – manchmal reagieren Menschen sehr empfindlich oder sehr wenig auf Medikamente. Die Anpassung sollte man aber nie selbst vornehmen, weil einige Medikamente in zu hoher oder niedriger Dosis gefährlich sein können. Apotheker haben hier den Überblick.

Oder, indem die Darreichungsform geändert wird. Man kann also zum Beispiel manchmal von Tabletten zu Saft oder von Injektionen zu Zäpfchen wechseln. Das kann manchmal einfach einer persönlichen Vorliebe entsprechen – manche Menschen mögen Tropfen lieber, andere schlucken eher Tabletten. Oder es kann auch mit der Aufnahme im Körper zu tun haben. Der gleiche Wirkstoff wird über die Haut (durch eine Salbe) anders verteilt als durch den Magen (in einer Tablette).

Manchmal helfen auch Kleinigkeiten: Die Mittel mit einem bestimmten Essen oder Getränk einzunehmen beispielsweise. Oder den Zeitpunkt der Einnahme zu ändern: Statt eine Tablette morgens zu nehmen, die müde machen kann, wird die Einnahme auf den Abend verlegt.

All diese Entscheidungen können Apotheker gut beurteilen und ergänzen damit sehr wertvoll die Behandlungsentscheidungen.

Wir kooperieren mit Apothekern für gute Pflege

Auch deswegen kooperieren wir mit Apothekern für gute Pflege für unsere Patienten. Neben Ärzten sind sie wichtige Ansprechpartner für alle Behandlungsformen und -mittel.

Unsere Kooperation geht also darüber hinaus, dass wir uns von einem Apotheker fest beliefern lassen. Auch dieser Teil der Kooperation ist für unsere Patienten natürlich wertvoll. Wir haben die benötigten Medikamente und Pflegehilfsmittel immer dabei, weil wir uns auf unsere Apotheken-Partner verlassen können.

Außerdem haben wir in unseren Apotheker-Kollegen feste Ansprechpartner, wenn es mal Fragen zu Medikamenten oder Nebenwirkungen gibt. Dadurch sind auch unsere Patienten nicht mit Fragen allein und können auch zwischen Arztbesuchen beispielsweise erfahren, ob eine Nebenwirkung typisch oder eher unüblich ist.

Die Kooperation mit Apothekern, Ärzten und Therapeuten bedeutet, dass die Pflege durch uns unseren Patienten mehr bringt. Sie müssen nicht selbst eine weitere Gruppe koordinieren, sondern haben einen Partner an ihrer Seite, der die Koordination der Pflege für sie übernimmt.