Wieso wir gerne ausbilden

19.10.2017

Wieso wir gerne ausbilden

Im Born Gesundheitsnetzwerk lernen zurzeit 57 Auszubildende ihr „Handwerk“ – Pflege, Verwaltung, IT, … es kommen auch so einige Fachbereiche zusammen. Wir haben schon erklärt, wie wichtig uns Fortbildungen sind – kein Wunder also, dass wir auch an den Grundlagen der Bildung und Ausbildung arbeiten.

Wir freuen uns über engagierte neue Auszubildende, die jedes Jahr zu uns kommen. Die Auszubildenden freuen sich über ihre Arbeit bei uns. So ein Austausch ist ideal und beruht auf gegenseitiger Wertschätzung. Wichtiger Teil davon ist das Bewusstsein, dass Auszubildende nicht nur von uns profitieren, sondern unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter auch von ihnen. Die gegenseitige Wertschätzung ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.

Die besten Gründe für Ausbildung in der Pflege (und anderen Bereichen) fassen wir hier in einem Artikel zusammen.

Unternehmen profitieren von Ausbildung

Einige Unternehmen bilden nicht aus, weil sie nicht verstehen, was sie selbst davon haben. Das liegt oft daran, dass sie zu kurzsichtig denken. Natürlich bedeutet ein neuer Mitarbeiter immer, dass erst mal alle in der Abteilung „aufgerüttelt“ werden. Egal, ob jemand seit 40 Jahren im Bereich arbeitet oder eben gerade erst angelernt werden soll: Die Abläufe im konkreten Betrieb muss man lernen.

Deswegen bedeutet auch die Ausbildung in der Pflege für unser Unternehmen erst mal zusätzlichen Aufwand: neue Pflegekräfte werden eingearbeitet und bekommen Tipps von den erfahrenen Profis. Unsere erfahrenen Mitarbeiter in der Pflege müssen zu Beginn den Neulingen also viel erklären. Auch Dinge, die sie normalerweise einfach nur tun können. Aufgaben, für die wir als Unternehmen normalerweise eine Person beauftragen, dauern durch die Erklärungen vielleicht auch mal länger – und wir bezahlen zwei Personen für diese längere Arbeitszeit.

Trotzdem bedeuten Auszubildende einen großen Vorteil für uns als Unternehmen: Wenn wir in einen neuen Mitarbeiter investieren, dann lernt er von Leuten, auf deren Wissen und Kompetenz wir uns verlassen können – den Mitarbeitern, die wir schon haben. Wir wissen also, dass „der Neue“ bald schon zu denjenigen gehört, die wirklich wissen, wie Pflege funktioniert.

Und sie wissen, wie Pflege in unserem Unternehmen funktioniert. Auszubildende, die ihre Pflegeausbildung im Born Gesundheitsnetzwerk absolviert haben und gezeigt haben, dass sie Wollen mit Können verbinden, sind für uns auch perfekte Mitarbeiter der Zukunft. Wer langfristig plant, sieht die Vorteile von Ausbildung für ein Unternehmen.

Mitarbeiter profitieren von Ausbildung in der Pflege

Mitarbeiter profitieren übrigens auch von der Ausbildung. Wir haben im letzten Abschnitt angerissen, dass die Azubis vielleicht auch mal Mehraufwand bedeuten: Dinge müssen erklärt werden, die schneller einfach erledigt werden könnten. Aufgaben müssen umstrukturiert werden, damit eine neue Auszubildende die Aufgaben erledigen kann, die sie schon allein beherrscht und andere Teile davon weiter vom erfahrenen Mitarbeiter gemacht werden.

Auf den ersten Blick bedeutet Ausbildung in der Pflege für etablierte Mitarbeiter also vor allem Stress. Wieso sollten Profis von Ausbildung profitieren? Weil es hilft, wenn jemand Fragen stellt und weil man sich selbst prüft, wenn man Dinge erklärt.

Gerade das „Warum“ ist beim Erklären und Zeigen wichtig. Warum mache ich zuerst diesen Schritt und dann den nächsten und nicht umgekehrt? Sollte ein Patient erst beim Frühstück unterstützt und dann angekleidet werden oder umgekehrt? Wenn man das während der Arbeit erklärt, prüft man von allein noch mal seine Arbeitsschritte.

Und Auszubildende in der Pflege sind auch noch „neu“ darin, mit der menschlichen Seite der Pflege umzugehen. Sie haben noch keine Routine entwickelt und wollen lernen, mit den Emotionen umzugehen, die dabei vielleicht aufkommen. Für Mitarbeiter, die über die Jahre Strategien entwickelt haben, um mit dieser Herausforderung umzugehen, ist es oft schön und hilfreich, Erfahrungen teilen zu können. Sie können über Strategien reflektieren und sich mit Gefühlen auseinander setzen, die sie von allein nicht mehr ansprechen. Das ist auch anstrengend – aber sehr lohnend und gesund.

Azubis profitieren von der Ausbildung im Born Gesundheitsnetzwerk

Man könnte meinen, Unternehmen würden sich um Auszubildende schlagen und die „Partnerfindung“ in diesem Bereich wäre sehr einseitig. Dann würden sich die Unternehmen um neue, interessierte Mitarbeiter schlagen. Das stimmt zum Teil – klar freuen wir uns, wenn wir jemanden von uns als Arbeitgeber überzeugen können und Bewerbungen lesen.

Wir wissen aber auch, dass wir so einiges zu bieten haben. Zurzeit bilden wir 57 junge Menschen aus. Einerseits in der Pflege, andererseits in anderen Bereichen des Netzwerks. Neben der fachlichen Ausbildung und der natürlich fairen Bezahlung bieten wir die Begeisterung für Auszubildende, die wir oben erklärt haben. Und sie bedeutet auch, dass bei uns jeder Azubi nicht nur einen klaren Ansprechpartner hat, sondern sich auch jemand ganz explizit um alle Auszubildenden kümmert. So gibt es Anlaufstellen, wenn mal mehr Fragen oder Probleme auftauchen.

Als ein Unternehmen, das schon viele Jahre ausbildet, sind wir an allen „Enden“ der Ausbildung ein guter Partner für unsere Azubis. Wir wissen, was es heißt, wenn Prüfungen anstehen. Wir kennen die Theorie und können den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erklären, ohne das Gefühl zu vermitteln, der Theorieteil sei „nutzlos“. Wir bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten und die Option, in unterschiedliche Bereiche zu gucken.

Wer seine Ausbildung in einem unserer ambulanten Pflegedienste absolviert, weiß, dass er kein anderes Unternehmen suchen muss, wenn er lieber in die Intensivpflege wechseln möchte. Wir freuen uns, wenn ein Azubi später in die Kinderintensivpflege wechselt. Oder wenn jemand von der Intensivpflege zur ambulanten Pflege gehen möchte. Veränderung gehört zum Leben – dieses Wissen bietet Stabilität und Perspektive.

Für unsere Azubis gilt: Sie zeigen Willen und Engagement und wir bedanken uns dafür mit Willen und Engagement. Offene Stellen finden Sie übrigens hier – oder Sie versuchen es gerne mit einer Initiativbewerbung.