Tipps für Pflegejobs: Essen zum Mitnehmen

23.06.2017

Tipps für Pflegejobs: Essen zum Mitnehmen

Essen zum Mitnehmen – da schleicht das Gewissen als erstes zur Dönerbude an der Ecke. Manchmal voll okay, aber einen ganzen Sommer über möchte man nicht immer wieder den gleichen Imbiss essen. Vorkochen und Mitnehmen kann eine Lösung sein.

Seit wir unsere Räumlichkeiten für Lazarus und AuK umgestaltet haben, sitzen nach der Arbeit oft Leute in Gruppen zusammen und trinken noch einen Kaffee zusammen. Das ist schön und gemütlich. In Dortmund gibt es regelmäßig warmes Mittagessen für alle. Aber jeder von uns kennt auch die Tage, an denen man eigentlich nicht zwischendurch einen Abstecher in die Küche machen kann. Also haben wir ein paar Rezeptideen gesammelt, die uns den Tag über besser fit halten als Pommes oder Döner.

Fingerfood zum Aufrollen: Pfannkuchen als Essen zum Mitnehmen

Gerade im Sommer sind Pfannkuchen eine Art Universalbasis zum Mitnehmen. Insgesamt haben Pfannkuchen den enormen Vorteil, in Stücke geschnitten auch für mehrere Zwischenmahlzeiten herhalten zu können. Das ist perfekt für alle, die zum Beispiel in der Pflege auf Achse sind und zwischen den großen Mahlzeiten Snacks brauchen.

Sie lassen sich neutral zubereiten – einfach Ei, Mehl, Milch und Salz verrühren – und dann entweder süß oder herzhaft belegen. Schlägt man die Eier für die Zubereitung auf, entstehen dicke Pfannkuchen ohne viel Mehl.
Herzhaft lassen sie sich zum Beispiel wie ein Brot mit Wurst oder Käse aufrollen. Für frischeren Geschmack einfach Gurken, Radieschen oder Kresse dazu legen. Für eine besondere Zwischenmahlzeit kann man es auch mit Lachs versuchen.

Bei veganen Pfannkuchen gibt man am besten etwas Öl zum Teig und gibt Backpulver hinzu. Anstelle von Milch eignen sich unterschiedliche Ersatzprodukte, Wasser oder sogar Säfte und Tee. Als Belag ist natürlich Gemüse super. Zusätzlich gibt es viele vegane Aufstriche, die durch ganz unterschiedliche Gewürze abwechslungsreich schmecken. Süße Pfannkuchen kennt wohl jeder. Aufgerollt und in einer eigenen Box sind sie eine super Nachspeise oder kleine Süßigkeit, die mit Obst gefüllt nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Kalter Salat: Reis schmeckt auch ohne Majo

Essen zum Mitnehmen, das man im Supermarkt oder im Imbiss kauft, ist selten gesund. Wenn man zum Salat greifen möchte, gibt es oft nur zwei deprimierende Möglichkeiten: Kartoffeln oder Reis mit viel Öl oder Majo einerseits, und Blattsalat andererseits.

Zuhause kann man besser vorbereiten. Gekochter Reis oder Pellkartoffeln halten sich auch länger im Kühlschrank. In einer Box lässt sich so eine Basis prima zu einem perfekten Essen zum Mitnehmen vermengen. Gekochtes oder gebratenes Huhn (oder Tofu), Lauch, Gurken und Nori-Blätter kann man mit Sojasoße und Wasabi-Pulver oder Meerrettich abschmecken. Das schmeckt wie Sushi – geht aber schnell und ist auch nach einem langen Tag noch lecker.

„In der Not geht die Wurst auch ohne Brot“ lässt sich auch auf einen Salat zum Mitnehmen ausdehnen: Etwas Reis oder Kartoffeln sind sogar nur eine optionale Zutat, wenn man eine Salatgurke kleinschneidet und mit dem Belag für ein Sandwich vermischt: Tomaten, Blattsalat, rote Zwiebeln, Oliven, Schinkenwürfel oder einfach geschnittene Salami und statt Salatdressing ein Löffel Ketchup, Chilisoße oder was immer sonst auf dem Baguette landen würde.

Mehr Tipps für die Pflege?

Wie angekündigt wollen wir mehr Tipps für die Pflege sammeln – wir freuen uns über Ideen! Ob es mehr Rezepte für Essen zum Mitnehmen sind oder Tricks, wie man sich an die Mittagspause erinnert, auch wenn der Tag voll ist. Oder ganz andere Ideen? Über Facebook führt der direkte Weg für Ideen auf den Blog!