Ausbildung in der Pflege - ohne Pflege?

03.02.2024

Ausbildung in der Pflege - ohne Pflege?

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, würdest gerne in einen zukunftsfähigen Bereich wie die Pflege gehen, aber weißt auch, dass du nicht der Typ für Pflege am Bett bist? Dann bieten sich andere Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege für dich an.

Arbeit in der Pflegebranche, aber nicht am Bett

Unsere Gesellschaft als Ganzes und die vielen pflegebedürftigen Menschen heute oder in Zukunft brauchen Pflegekräfte. Und wenn du die passenden Talente hast, laden wir dich ein, die Ausbildung zum*zur Krankenpfleger*in bei uns zu starten: jobs.born-pflege.de

Wir wissen aber auch, dass nicht jeder Pflege kann. Es gehören viele spezifische Talente dazu, in der ambulanten Pflege jeden Tag in vielen verschiedenen Familien zu Besuch zu sein, sich auf neue Menschen einzulassen, professionell und distanziert zu bleiben, aber gleichzeitig Freundlichkeit und Wärme zu vermitteln.

Das ist übrigens nicht gleichzusetzen mit „sozial sein“ oder „andere Menschen wichtig finden“ – es gibt viele Leute, die sehr soziale denken, sich gern kümmern oder helfen und andere unterstützen, aber kein Talent für Pflege hätten.

Du hast Interesse am sozialen Bereich und ein Talent für Zahlen, Betriebswirtschaft und EDV?

Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau im Gesundheitswesen

Deine Ausbildung und spätere Arbeit in der Finanz- und Lohnbuchhaltung berührt noch eine Menge andere Themenfelder: Marketing, Qualitätsmanagement und allgemeine Geschäftsprozesse beispielsweise. Du bekommst einen Einblick in die Pflege aus der Perspektive der Zahlen, die hier organisiert werden müssen.

Damit bist du ein essenzieller Teil eines Pflegeunternehmens – denn auch die Leute, die ein Talent für den persönlichen und pflegerischen Teil von Pflege haben, arbeiten für die Sicherheit, ihr Gehalt rechtzeitig (und richtig berechnet) auf dem Konto zu haben.

Wenn du Interesse an der Kombination aus Kalkulation und Einsatz, Herzlichkeit und individueller Förderung hast, sieh dir doch unsere Stellenausschreibung zur Ausbildung an, schau dir unsere Webseite an und bewirb dich dann direkt: Ausbildungsplatz zur Kauffrau/zum Kaufmann im Gesundheitswesen.