Bemühungen um Pflege-Azubis: Bei uns und anderswo

23.09.2022

Bemühungen um Pflege-Azubis: Bei uns und anderswo

Mit voller Begeisterung dabei? Das ist im Moment bei der Ausbildung in der Pflege eher selten: viele Ausbildungsplätze liegen grade noch frei.

Corona hat die Berufsorientierung schwieriger gemacht

Corona hat es schwieriger gemacht, sich für die Pflege zu interessieren oder eine Ausbildung in der Pflege zu starten. Einerseits rückten öffentlich vor allem die negativen Aspekte in den Vordergrund, die in der Pflege schon lange besprochen und schrittweise auch angegangen werden. Da hatte man wenig Lust, Mitglied im Team Pflege zu werden. Lohnt sich die Ausbildung zur Pflegefachkraft? Möchte man wirklich in der Pflege arbeiten? Für so viele (junge und erfahrene) Menschen bleibt die Antwort: Ja!

Auf der anderen Seite war es schwer, aus ein bisschen Interesse dann auch mehr zu machen. Denn durch abgeriegelte Krankenhäuser und mehr Sicherheitsbedenken in allen Bereichen der Pflege war es natürlich auch schwerer, einfach mal ein Praktikum zu machen.

Wie findet man also seinen Platz in der Pflege oder heraus, dass es so einen Platz gibt? Mittlerweile stehen die Aussichten für so einen Test wieder besser – ob durch Initiativbewerbung oder als Antwort auf eine Stellenausschreibung.

Erst ein Sich-Ausprobieren und dann Sich-Vertrauen

Wer überlegt, in der Pflege zu arbeiten, weiß natürlich auf der einen Seite, dass er in einen sicheren Bereich startet – es wird immer Pflegekräfte geben. Natürlich muss man wie in allen anderen Berufen etwas am Ball bleiben, wenn man sich auch langfristig weiterentwickeln möchte, aber das sollte ja kein Problem sein, wenn man interessiert ist.

Ob die Pflege wirklich das Richtige ist, findet man am besten in einem Praktikum heraus. Wie auch unser Kollege Emra erzählt, kann es gut sein, dass man dann seinen Platz in der Welt gleich gefunden hat. Mit 26 arbeitet er seit zwei Jahren bei uns mit.

Am schönsten wäre das natürlich in einem tollen Team – deswegen empfehlen wir, ganz klar, eine Bewerbung bei uns. Ausbildungsplätze und die Möglichkeit zur Initiativbewerbung findet ihr hier: https://jobs.born-pflege.de/