Familienzentrierte Kommunikation in der Kinderintensivpflege

16.06.2023

Familienzentrierte Kommunikation in der Kinderintensivpflege

In der ambulanten Kinderintensivpflege teilen wir den Alltag unserer Patient*innen und ihrer Familien – dabei sind wir vor Ort immer Gast, aber auch Bezugsperson. Die vielen „Rollen“ zu navigieren, ist keine kleine Herausforderung.

Gaby Meinert-Türing hat sich im Rahmen ihrer Facharbeit zur Weiterbildung mit dem Thema „Kommunikation, Anleiten & Beratung Familienzentrierte Planung mit dem Ziel gemeinsamer Interventionen“ befasst.

Für unseren Blog stellt sie eine gekürzte Version dieser Arbeit zur Verfügung – eine Vorschau in Kurzfassung hier, eine längere Version unter diesem Link:

Zum Fachbericht

Die Idee der familienorientierten Pflege in der Kinderintensivpflege

In der Kinderintensivpflege ist die Situation der Integration eines Teams von Pflegekräften in den Familienalltag oft noch komplexer als in der Intensivpflege von Erwachsenen. Die Perspektive auf die eigene Rolle als „Gast“ in der Familie lässt sich gegenüber Kindern nicht mit der gleichen Distanz aufbauen, denn sie erleben regelmäßige Kontakte automatisch als Bezugspersonen.

Außerdem sind die Familien, vor allem Eltern, oft wesentlich involvierter in die Pflege als Angehörige eines Erwachsenen. Die Familienzentrierte Pflege fokussiert sich auf die Familie – in der gemeinsamen Arbeit und in der Kommunikation.

Phasen der Implementierung der familienzentrierten Kinderintensivpflege

Gabriele Türing stellt dazu die Planung in Phasen vor. Beginnend mit der Vorbereitung wird danach zunächst der etwaige Weiterbildungsbedarf bestimmt. Dazu gehört auch, die Familie aktiv einzubeziehen und vor allem positiv einzubinden. Ein aktiver Perspektivwechsel auf die Stärken und Fähigkeiten – statt die gewohnte Diskussion von Sorgen und Problemen – unterstützt den Prozess.

Erst auf dieser Grundlage wird dann die Implementierung des Pflegeteams vorgenommen. Nach mehreren Wochen der Einführung schließt eine Evaluation den Prozess.

Interessiert an dieser Art Kinderintensivpflege?

Wenn das nach einer Arbeitsweise klingt, die genau zu dir passt, melde dich! Wie letzten Monat schon ausführlich erzählt, ist der Einstieg in die Kinderintensivpflege bei uns nicht schwer und wir laden dich ein, einfach mal Kontakt aufzunehmen, wenn du dir vorstellen kannst, mit uns zu arbeiten.