Kinderintensivpflege: Einstieg für Pflegekräfte

05.05.2023

Kinderintensivpflege: Einstieg für Pflegekräfte

In den letzten Wochen haben wir einen allgemeinen Einblick in die Kinderintensivpflege gegeben. Und vielleicht – hoffentlich – damit bei der*m einen oder anderen den Gedanken „Das könnte ich nicht, das ist zu belastend“ durch die Idee ersetzt „Da könnte ich richtig sinnvoll arbeiten!“

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, in die Kinderintensivpflege zu gehen, findet hier den vollen Wegweiser: von Anfang an oder über Umwege per Quereinstieg. Bei PeggyBlue freuen wir uns auf dich!

Der direkte Weg: Ausbildung in die Kinderintensivpflege

Wer noch ganz am Anfang steht, startet mit der allgemeinen Pflege-Ausbildung zur Pflegefachperson. Dank der generalisierten Ausbildung steht so früh noch keine Entscheidung an, auf welchen Bereich man sich später spezialisieren möchte. Wer sich schon früh sicher ist, wo der Weg hinführen soll, kann aber mit der Wahl des ausbildenden Unternehmens die richtige Richtung einschlagen.

Im Born Gesundheitsnetzwerk gibt es immer wieder Ausbildungsplätze, die dir Perspektive bieten. Auch wenn du einen Ausbildungsplatz startest, der mit dem Schwerpunkt Altenpflege startet, kannst du später die Weichen in Richtung (Kinder-)Intensivpflege stellen. Sprich früh und offen über deine Ziele und Interessen – wir helfen dir gerne, in die richtige Richtung zu starten!

Quereinstieg aus der Erwachsenen-Intensivpflege

Wer schon in der Erwachsenen-Intensivpflege arbeitet, kann besonders „leicht“ und vor allem im Zweifel auch in Etappen oder kleinen Schritten in die Kinderintensivpflege wechseln. Es gibt im Born Gesundheitsnetzwerk sogar einige Kolleg*innen, die Erwachsene und Kinder versorgen – das ist zwar neu, aber wir machen’s.

Bist du schon im Born Gesundheitsnetzwerk kannst du den Wechsel auch auf dem „kurzen Dienstweg“ anstoßen und dich über deine persönlichen Möglichkeiten informieren, die neue Sache erst mal in kleinen Schritten auszuprobieren. Sprecht Mitarbeiter*innen von Peggy Blue direkt an oder wendet euch an die Bewerbungssteuerung (Anna Leu, Mobil: 0176 18415285, a.leu@born-pflege.de): „Sach mal – ist das möglich?“ ist ein ganz normaler Start in eine ganz neue Welt.

Wenn du von „außen“ kommst, nehmen wir dich auch gerne und einfach auf: Ruf einfach beim Empfang an und du wirst weitergeleitet: 0231 555784-0

Wir lassen niemanden einfach ins kalte Wasser springen – das wäre nicht nur unseren Patient*innen und ihren Familien, sondern auch dir gegenüber unfair und verantwortungslos. Stattdessen bereiten wir dich vor und nehmen wir uns wirklich Zeit für die Einarbeitung. Neben allen (bezahlten!) Weiterbildungen/Umschulungen vor dem Arbeitsstart ist auch sonst immer jemand für dich da und am Anfang ist mindestens ein*e Expert*in mit dir vor Ort. Normalerweise ist man nach 2-3 Tagen schon „angekommen“, aber wenn du mehr Zeit brauchst, ist das auch kein Problem.

Die größte „Hürde“ sehen die meisten Umsteiger*innen übrigens in der Trachealkanüle, die für Kinder viel dünner ist als bei Erwachsenen. Das kriegst du aber gezeigt und gemeistert!

Und wenn es nach dem Ausprobieren gar nicht geht, dann geht das auch und der Weg „zurück“ in die Erwachsenenintensivpflege ist für dich nicht verbaut.

Quereinstieg aus der Alten- und Krankenpflege

Wer sich völlig neu orientieren und aus der Alten- und Krankenpflege in die Intensivpflege wechseln möchte, kann sich den letzten Abschnitt durchlesen und für sich übernehmen.

Zusätzlich ist nur wichtig, dass du vermutlich noch keine notwendige Weiterbildung für die Intensivpflege mitbringst, genauer die zur Beatmung von Patient*innen. Im Born Gesundheitsnetzwerk ist die zweite immer gesetzte Weiterbildung die zur Familienzentrierten Pflege. Beide werden von uns bezahlt und auch für dich als Arbeitszeit gezählt. Erst, wenn du beide „Scheine“ hast, kannst du mit der Arbeit starten.

Wenn du aber vorab Fragen hast oder zum Beispiel das Team kennenlernen möchtest, ruf uns gerne an: die Bewerbungssteuerung für Peggy Blue übernimmt Anna Leu, Mobil: 0176 18415285, a.leu@born-pflege.de).

Mit Freude in die Kinderintensivpflege

In der Kinterintensivpflege zu arbeiten bedeutet, Kindern und ihren Familien etwas zu ermöglichen, das es ohne dich und deine Arbeit nicht gäbe. Zeit und Erfahrungen – die auch für dich ein echter Gewinn sein können.

Egal, ob du schon sicher weißt, dass du in die Kinterintensivpflege willst, oder noch vorsichtig zögerst: melde dich bei uns und finde deinen Weg.