Neues Jahr, neuer Job – die beste Zeit für einen Wechsel in der Pflege?

02.01.2020

Neues Jahr, neuer Job – die beste Zeit für einen Wechsel in der Pflege?

Zum neuen Jahr gehören Vorsätze und manchmal auch Veränderungen. Denken Sie zum Jahreswechsel über einen neuen Job in der Pflege nach? Ob als Umsteiger, Einsteiger oder einfach auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber: Wir beleuchten den Jahreswechsel als Jobwechsel-Termin.

Statistisch startet die Bewerbungsphase in der 2. Woche

In den meisten Unternehmen ist über den Jahreswechsel weniger los – gerade in der Verwaltung. Das gilt auch in der Pflege: Zwar geht die Pflege weiter, aber Neueinstellungen und Umbesetzung oder Beförderung im Unternehmen werden erst später bedacht.

Denn über Weihnachten und auch noch kurz nach dem Jahreswechsel sind viele Leute im Urlaub, machen etwas Pause und sortieren erst mal. Manche Unternehmen warten auch eine erste „Überschlagsrechnung“ zum vergangenen Jahr aus der Buchhaltung ab: Ist überhaupt Geld für neue Fachkräfte da?

Deswegen ist der Jahreswechsel eine super Zeit, um über den Jobwechsel nachzudenken – und Bewerbungsunterlagen aufzupolieren. Heute sind Onlinebewerbungen üblich, manchmal findet der erste Kontakt über WhatsApp statt. Wer den Jahreswechsel nutzen möchte, kann sich Zeit für Vorbereitungen nehmen.

Vorbereitung auf den Jobwechsel in der Pflege

Die Vorbereitung auf den Jobwechsel umfasst idealerweise noch mehr: Es könnte Zeit sein, ein Zwischenzeugnis vom aktuellen Arbeitgeber anzufordern und sich den aktuellen Arbeitsvertrag genau anzusehen. Wie sehen eigentlich Kündigungsfristen aus?

Gibt es noch Verbindlichkeiten aus einer Fortbildung? Einige Arbeitgeber bezahlen die Fortbildung für ihre Mitarbeitenden. Aber wenn jemand das Unternehmen verlässt, muss er oder sie die Kosten zurückzahlen. Wir übernehmen beispielsweise einen Teil dieser Kosten für neue Mitarbeiter, die „weitergebildet“ in unser Unternehmen kommen.

Klare Vorstellungen machen aus dem guten Vorsatz einen Plan

Ein typischer Fall der Jobsuche zum Jahreswechsel ist der „Gute Vorsatz“. Vielleicht, weil man endlich die Jobsuche wieder anfangen will oder weil man endlich etwas ändern möchte.

Es ist wichtig, sich klarzumachen, was man eigentlich sucht und wieso. Was würde einen besseren Job ausmachen? Eine bessere Bezahlung oder mehr Wertschätzung? Guter Zusammenhalt im Team oder bessere Arbeitszeiten? Natürlich muss es kein „entweder oder“ sein.

Eine Checkliste kann helfen: Welche Kriterien sind ein „Muss“ und was wäre bloß „schön“? Einfach etwas Neues ist oft für ein paar Wochen gut, aber eine echte Verbesserung sollte durchdacht sein.

Zu uns oder bei uns bleiben?

Wir freuen uns ganzjährlich über Bewerbungen – direkt auf ausgeschriebene Stellen oder einfach initiativ. Zusätzlich freuen wir uns natürlich auch über jeden, der bei uns bleibt.

Denn wir wollen nicht behaupten, dass bei uns jeder für immer in der Position glücklich ist, in der er oder sie angefangen hat. Wenn Sie also schon Teil des Teams sind: Wechseln geht auch innerhalb vom Netzwerk! Wer erzählt, was am bisherigen Job stört oder fehlt, hat gute Chancen auf Veränderung, ohne den Treue“bonus“ eines festen Teams zu verlieren.