Pflege aus der Pflege entwickeln: Impulse aus der Pflege aufgreifen

10.06.2022

Pflege aus der Pflege entwickeln: Impulse aus der Pflege aufgreifen

Die Pflege muss sich weiterentwickeln, keine Frage. Aber wie? Die Antwort sollte aus der Pflege kommen, denn hier ist nicht nur der Druck groß, sondern man bringt auch die nötige Sachkenntnis mit. Wir finden, es muss aktiver, proaktiver, produktiver werden: Was machen wir da?

Die Richtung mitbeeinflussen

Die Pfelge ist in den letzten Jahren immer wieder laut geworden – von Analysen über Briefaktionen bis hin zu Protesten. Es war mal leise, mal laut, mal ganz sachlich und manchmal verzweifelt. Denn – das vorweg – eine der größten Probleme in der Pflege ist ja gerade auch die ständige Erschöpfung und die Müdigkeit durch einen Job, dessen Bedingungen das Leben schwer machen.

Trotzdem fehlt uns ein wichtiger Punkt: Impulse aus der Pflege, die in der Pflege direkt umgesetzt werden. Vielleicht müssen wir uns selbst helfen, bevor von außen Unterstützung kommt. Und wenn Gesundheitsministerium, Pflegebeauftragte oder Hochschulanalysten nur „mehr Stellen“ und ein paar Schlagwörter in den Raum werfen, müssen wir anfangen, mit konkreten Vorschlägen zu antworten.

Wir – „die Pflege“ in all ihren Facetten – müssen deutlich machen, dass wir mehr wollen als „nicht so“. Wir zeigen Vorschläge, Impulse und Ideen, die ganz konkret die Pflege verbessern können.

Von der Vergangenheit in die Zukunft

Auch unser Blick über die Pflege der Vergangenheit – in den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern und 90ern des letzten Jahrtausends und in den vergangenen zwanzig Jahren – hat uns inspiriert, noch mal ganz konkret auf die Zukunft zu gucken.

Der Wechsel von „So kann es nicht weitergehen“ zu „und stattdessen werden wir …“ ist nicht leicht. Denn Probleme benennen ist oft schon ein erster, nicht einfacher Schritt. Probleme zu lösen ist dann der nächste, meist noch komplexere.

Trotzdem bringen wir das richtige Rüstzeug mit: Erfahrung, offene Augen und Herzen und eine Mentalität, die auf das Anerkennen und Lösen von Problemen ausgerichtet ist. Immerhin praktizieren wir im Born Gesundheitsnetzwerk beispielsweise auch die familienzentrierte Pflege – weil es meistens mehr bringt, Strukturen zu verstehen, bevor man konkrete Ansätze entwickelt.

Perspektiven auf die Pflege

Wir wollen uns gezielt schrittweise unterschiedliche Bereiche angucken, in denen Impulse für die Verbesserung der Pflege aus der Pflege kommen können. Zu diesen Bereichen zählen die Digitalisierung in der Pflege, die Integration von Weiterqualifikation und mehr Verantwortung für Pflegende, die aktive Mitgestaltung des eigenen Arbeitstags und der Fokus der Pflege auf Lebensqualität. Weitere Themenschwerpunkte kommen sicher noch hinzu.

Wo habt ihr Ideen? Was wollt ihr einbringen? Diskutiert mit uns auf Facebook oder schreibt uns eine E-Mail!