Tipps für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Pflege

18.03.2022

Tipps für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Pflege

Du hast die Schule hinter dir und suchst jetzt einen Ausbildungsplatz in der Pflege? Wir helfen dir, aus der Entscheidung einen Ausbildungsplatz zu machen! Wir haben früher schon geschrieben haben, freuen wir uns persönlich über deine Bewerbung – unsere Tipps gelten aber für jede Bewerbung und für den Einstieg unabhängig vom Schulabschluss.

Die Entscheidung für die Arbeit in der Pflege

Wenn du dich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidest, ist das eine Entscheidung, da und dabei sein zu wollen. Du wirst für andere da sein und du wirst dabei sein bei einem der großen Themen der Zukunft. Du wirst für dein Team da sein und sie für dich und du kannst dabei sein, wenn in der Pflege in den nächsten Jahren hoffentlich immer mehr Bedingungen stimmen.

Dir muss aber auch klar sein, dass in der Pflege (noch) nicht alles läuft. Die Bezahlung ist in vielen Bereichen okay und wird besser – es gibt aber natürlich andere Branchen, in denen das Geld besser ist.

Und Pflege ist anspruchsvoll. Egal, ob in der ambulanten oder stationären Pflege, in der Arbeit mit alten oder jungen, sterbenskranken oder nur leicht pflegebedürftigen Menschen: du bist hier richtig, wenn du Herz und Verstand kombinieren kannst. Dein Job ist wichtig und du solltest ihn ernst nehmen können.

Wenn du dafür bereit bist, hast du schon einige gute Argumente für deine Bewerbung gesammelt: Du hast einen realistischen Blick auf die Welt, du bist motiviert, du kannst abwägen, willst Verantwortung übernehmen und in einem Bereich arbeiten, der für die Gesellschaft und die Leute, mit denen du arbeitest, wichtig ist.

Ausbildungsunternehmen aussuchen – wo startest du in deine Zukunft?

Wenn du einen Ausbildungsbetrieb suchst, solltest du dir immer ein paar Unternehmen zum Vergleich ansehen. Vielleicht bestätigt das einfach deine erste Wahl. Vielleicht findest du aber sogar noch ein Team, das besser zu dir passt.

Manchmal kannst du dir verschiedene Unternehmen auf Berufsmessen ansehen – aktuell ist das etwas schwieriger. Die meisten Firmen haben aber auch eigene Unterseiten auf der sie sich vorstellen. Außerdem kannst du bei Facebook oder Instagram nachlesen, wie sich das Unternehmen präsentiert und wie vielleicht auch die Mitarbeiter in den Kommentaren miteinander sprechen.

Wenn du dir eine Liste von möglichen Arbeitgebern machst, speichere für jeden gleich auch ab, wie und bis wann du dich bewerben musst.

Bewerbung schreiben: Ganz einfach deine besten Argumente zeigen

Wenn du die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle in der Pflege schreibst, denk dran, dass du hier einen ersten Eindruck von dir vermittelst.

Zeigen, dass du auf Details achten kannst

Egal ob online oder offline: du kannst mit deinem Anschreiben schon zeigen, dass du sorgfältig arbeiten kannst, auf Details achtest und dein Gegenüber respektierst. Das geht ganz einfach, indem du in deinem Anschreiben auf Rechtschreibung und Grammatik achtest (das macht den Text leichter lesbar), alle wichtigen Punkte erwähnst und alle wichtigen Unterlagen gut lesbar mitschickst – am besten als eine einzelne pdf.

Zeig, dass du zur Stelle passt

Was sind die wichtigen Punkte für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Pflege? Das erfährst du in der Stellenausschreibung. Die meisten Unternehmen beschreiben hier, was du als Bewerberin oder Bewerber mitbringen musst.

Greif die einzelnen Punkte auf und erklär, woran du erkennst, dass sie auf dich zutreffen. Wenn in der Stellenausschreibung zum Beispiel steht, dass Teamfähigkeit für die Arbeit wichtig ist, überleg, wo du gerne in Teams arbeitest. Bist du im Sportverein, engagierst du dich in der Gemeinde, hast du mit Freunden einen gemeinsamen Blog aufgebaut oder fällt dir einfach Gruppenarbeit in der Schule besonders leicht? Bring dir beiden Punkte zusammen: „In den letzten Jahren habe ich als Ferienpatin bei den Freizeitspielen der Stadt viel über Teamarbeit und gute Kommunikation gelernt.“

Zeig, dass du dich für den Job wirklich interessierst

„Ich bewerbe mich auf Ihre Stelle, weil ich sonst nichts anderes finde“ – das klingt nicht nur traurig, es ist vermutlich auch nicht wahr. Selbst wenn die Pflege deine zweite oder dritte Wahl ist. Selbst wenn du noch nicht hundertprozentig weißt, ob der Weg wirklich der Richtige ist (wer weiß das schon ganz am Anfang über einen neuen Weg?).

Warum bewirbst du dich in der Pflege? Warum gerade bei diesem Pflegedienst? Erzähl deinem neuen Unternehmen davon, auch wenn die Gründe „klein“ sind:

· Ich möchte mit Menschen arbeiten (du weißt schon, dass du ein Menschen-Typ bist!).

· Die Arbeitsstelle ist nah an meiner Wunschheimat (du bleibst vermutlich nah am Unternehmen!).

· Mein Vater arbeitet schon lang in der Pflege und ich möchte wie er etwas für alte Menschen bewegen (du hast eine klare Vorstellung von der Pflege und weißt, worauf du dich einlässt).

· Ich habe viel darüber gelesen, dass in der Pflege viele Arbeitskräfte fehlen und dadurch viele Leute überlastet sind. Ich möchte in einem Team mitarbeiten, in dem ich wirklich gebraucht werde. (Du bist eher durch dein Team motiviert als durch die Arbeit? Dann kann sich dein zukünftiges Team auf dich verlassen!)

· Ich interessiere mich sehr für Medizin und Gesundheit und finde es spannend, was Leuten hilft, gesund zu werden (Auch wenn dich aktuell nur einer der drei Bereiche der Ausbildung interessiert, kannst du langfristig im passenden Betrieb genau den Job finden, der dir gefällt!)

Dir fällt bestimmt etwas ein.

Bist du noch unsicher?

Wenn du noch nicht sicher bist, ob du dich wirklich in der Pflege bewerben willst oder ob deine Bewerbung vollständig ist, kannst du auch einfach nachfragen. Du bewirbst dich um eine Stelle, bei der du lernst – also musst du nicht alles wissen, nur richtig fragen können.

Wenn du noch nie mit dem Unternehmen in Kontakt warst, stell dich kurz vor und sag direkt, worum es allgemein geht („Mein Name ist Kai Beck, ich möchte mehr über die Ausbildung bei Ihnen erfahren.“). Danach kannst du deine Fragen auch auflisten, zum Beispiel: „Wie viele Auszubildende gibt es aktuell in Ihrem Unternehmen?“ oder „Kann ich bei Ihnen auch erst die Ausbildung zur Pflegehilfskraft machen und später die Ausbildung zur Pflegefachperson machen?“.

Auch wenn du deine Bewerbungsunterlagen abschickst, kannst du fragen, ob alles vollständig ist oder um eine Empfangsbestätigung bitten.

Viel Erfolg!

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung. Wenn du an einer Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann mit Schwerpunkt Altenpflege interessiert bist, dann sieh dich doch gleich mal bei uns um auf der Seite zur Ausbildung zur Pflegefachperson in der Altenpflege.