Viele Wege in die Pflege: Mit jedem Schulabschluss zu uns

08.04.2019

Viele Wege in die Pflege: Mit jedem Schulabschluss zu uns

Die Pflege ist ein Bereich, in dem Menschen mit ganz verschiedenen Vorbildungen eine Aufgabe, eine Ausbildung und eine Arbeit finden können. Mit steigendem Bewusstsein für die Notwendigkeit von Pflege nimmt auch die Anerkennung gegenüber Pflegekräften zu. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, damit die Arbeitsbedingungen für alle passen, ist damit die Pflege eine der wenigen Bereiche, in denen man sich sicher sein kann, auch noch in Jahren gebraucht zu werden. Außerdem weiß man in der Pflege, dass man etwas sinnvolles tut.

Pflege: Ein Job mit Zukunft

Diese Überschrift verwenden wir erstaunlich oft. Aber hier können wir wirklich sagen: der Punkt bleibt relevant. Es ist etwas, das wir unseren Pflegekräften in allen Pflegediensten in Dortmund und quer durch Deutschland zusichern können: Sie werden gebraucht – auch in Zukunft. Denn der sogenannte demografische Wandel bedeutet, dass demnächst immer mehr Menschen pflegebedürftig sein werden und es fehlen viele tausende Pflegekräfte.

Viele andere Berufe stehen auf der Kippe: Werden wir in 20 Jahren noch Verkäufer brauchen oder wird jeder nur noch am „Self-Checkout“ einkaufen und selbst bezahlen? Werden wir noch Köche brauchen oder entwickelt jemand immer komplexere Kochmaschinen, die auf Wunsch das passende zubereiten? Selbst wenn wir Möglichkeiten finden, die menschliche Pflege durch technische Mittel zu ergänzen, lässt sich die Fürsorge durch einen anderen Menschen nicht ersetzen.

Pflegejobs sind vielfältig

Wir reden viel über die verschiedenen Arten von Pflege, die unsere Pflegedienste anbieten: Ambulante Pflege für alte oder kranke Menschen und Intensivpflege für Kinder und Erwachsene. Außerdem bieten wir auch Palliativpflege an, die am Lebensende steht.

Dabei deckt die Pflege direkt „am Menschen“ schon vielfältige Aufgabenbereiche und Tätigkeiten ab: Kinder zu pflegen ist natürlich ganz anders, als alte Menschen zu pflegen. Um jemanden nach einem Unfall zu versorgen, sind andere Fähigkeiten und eine andere Perspektive nötig, als in der Hospiz- oder Palliativpflege.

Neben den Fachkräften arbeiten in der Pflege auch Hilfskräfte, die beispielsweise mit Unterstützung im Haushalt betreut sind oder die Begleitung bei alltäglichen Terminen unserer Patienten übernehmen.

Aber zu den Pflegeteams gehören noch viel mehr: Teamleiter kommen teilweise aus der Pflege oder aus Krankenhäusern und haben mehr organisatorische Aufgaben. Einige Mitarbeitende bieten Fortbildungen für andere an: Dazu gehört die Fähigkeit, Wissen zu organisieren und zu vermitteln.

Außerdem steht gerade im Born Gesundheitsnetzwerk noch ein anderes Team im Hintergrund: Verwaltung und Organisation werden von Profis übernommen, die sich mit Buchhaltung, Technik oder auch Kommunikation auskennen.

Jeder Schulabschluss kann in die Pflege führen

Wer pflegen möchte, ist nicht an einen bestimmten Schulabschluss gebunden. Auch ohne Hauptschulabschluss gibt es Wege in die Pflege und auch mit Abi kann man in der Pflege einen passenden Job finden.

Egal, welchen Schulabschluss jemand mitbringt, gilt allerdings: Ohne Ausbildung geht es nicht in die Pflege. Wer nicht lernen will, kann auch nicht pflegen. Denn auch wenn traditionell die Versorgung von Alten und Kranken in den Familien lag, war diese Versorgung nicht immer den Bedürfnissen der Menschen angemessen. Traditionell war die Pflege nicht immer auf die Ansprüche der pflegebedürftigen Person angelegt, sondern eine von vielen weiteren Aufgaben bei der Haushaltsführung, die manchmal gut und manchmal weniger gut durchgeführt wurden.

Außerdem gehören andere Fähigkeiten dazu, einen fremden, kranken Menschen zu versorgen, als sich um einen Verwandten zu kümmern.

Unsere Serie: Wege in die Pflege

In den nächsten Monaten stellen wir verschiedene Wege in die Pflege vor: Mit jedem Schulabschluss und auch in ganz unterschiedlichen Lebensphasen.

Wenn Sie ungeduldig sind, können Sie sich natürlich auch jetzt schon über freie Stellen informieren oder uns zu einer Ausbildung bei uns kontaktieren.